Über Mich

Rechtsanwalt Dirk Dametz LL.M. – Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

me

Mein rechtliches Wirken begann mit einem Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Im Aufsichtsbereich des Oberlandesgericht Frankfurt absolvierte ich zudem mein Referendariat und knüpfte die ersten Kontakte zum Bank- und Kapitalmarktrecht.

Meine Anwaltstätigkeit begann 2009. Seit Dezember 2009 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und tätig. Anfang 2010 absolvierte ich den Fachanwaltskurs für Banken- und Kapitalmarktrecht. Im August 2013 erteilte mir die Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main den Fachanwaltstitel für Bank- und Kapitalmarktrecht. Nach einem arbeitsbegleitendem Masterstudiengang verlieh mir die FernUniversität Hagen im Juli 2020 den Master of Laws (LL.M.).

Mein Wirken umfasste bisher von der Erstellung und Prüfung von Wertpapierprospekten, über das geltend machen von Ansprüche von Bankkunden wegen fehlgeschlagenen Kapitalanlagen gegenüber ihrer Bank, bis hin zur Beratung von jungen Unternehmen ein breites Spektrum an bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen.

Seit einiger Zeit bin ich zudem im Bereich der Insolvenzanfechtung tätig.

Regelmäßige Weiterbildungen gehören dabei für mich ebenfalls zu meiner anwaltlichen Tätigkeit dazu. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Deutschen Anwaltsverein und der Arbeitsgemeinschaft für Banken- und Kapitalmarktrecht.

Fortbildungen (Auswahl):

  • Vergütungsvereinbarungen (2022)
  • 12. Kölner Bankrechtstag (2022)
  • 11. Kölner Bankrechtstag (2021)
  • Anfechtungsrecht im Insolvenzverfahren (2020)
  • Unternehmensfinanzierung in der Krise (2020)
  • Update Kapitalanlagerecht (2020)
  • Gläubigerrechte im Insolvenzverfahren (2020)
  • Kapitalmarktrecht für börsennotierte Aktiengesellschaften (2019)
  • 9. Frankfurter Bank- und Kapitalmarktrechtstag (2019)
  • Aufsichtsrat in Banken BaFin-Anforderungen & Sorgfaltspflichten (2019)
  • Aktuelle Rechtsprechung zum GmbH-Recht (2019)
  • Aktuelle Entwicklungen und Rechtsdurchsetzung im Kapitalanlagerecht (2018)
  • Aktuelle Rechtsprechung zum Bankrecht (2018)
  • Praktikerseminar „Bankrecht“ höchstrichterliche Rechtsprechung (2018)
davmit
davba