Über Mich

Rechts­an­walt Dirk Dametz LL.M. — Fach­an­walt für Bank- und Kapitalmarktrecht

me

Mein recht­li­ches Wir­ken begann mit einem Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaf­ten an der Johann Wolf­gang Goe­the Uni­ver­si­tät in Frank­furt am Main. Im Auf­sichts­be­reich des Ober­lan­des­ge­richt Frank­furt absol­vier­te ich zudem mein Refe­ren­da­ri­at und knüpf­te die ers­ten Kon­tak­te zum Bank- und Kapitalmarktrecht.

Mei­ne Anwalts­tä­tig­keit begann 2009. Seit Dezem­ber 2009 bin ich als Rechts­an­walt zuge­las­sen und tätig. Anfang 2010 absol­vier­te ich den Fach­an­walts­kurs für Ban­ken- und Kapi­tal­markt­recht. Im August 2013 erteil­te mir die Rechts­an­walts­kam­mer Frank­furt am Main den Fach­an­walts­ti­tel für Bank- und Kapi­tal­markt­recht. Nach einem arbeits­be­glei­ten­dem Mas­ter­stu­di­en­gang ver­lieh mir die Fern­Uni­ver­si­tät Hagen im Juli 2020 den Mas­ter of Laws (LL.M.).

Mein Wir­ken umfass­te bis­her von der Erstel­lung und Prü­fung von Wert­pa­pier­pro­spek­ten, über das gel­tend machen von Ansprü­che von Bank­kun­den wegen fehl­ge­schla­ge­nen Kapi­tal­an­la­gen gegen­über ihrer Bank, bis hin zur Bera­tung von jun­gen Unter­neh­men ein brei­tes Spek­trum an bank- und kapi­tal­markt­recht­li­chen Themen. 

Seit eini­ger Zeit bin ich zudem im Bereich der Insol­venz­an­fech­tung tätig.

Regel­mä­ßi­ge Wei­ter­bil­dun­gen gehö­ren dabei für mich eben­falls zu mei­ner anwalt­li­chen Tätig­keit dazu. Dar­über hin­aus bin ich Mit­glied im Deut­schen Anwalts­ver­ein und der Arbeits­ge­mein­schaft für Ban­ken- und Kapitalmarktrecht.

Fort­bil­dun­gen (Aus­wahl):

  • Anfech­tungs­recht im Insol­venz­ver­fah­ren (2020)
  • Unter­neh­mens­fi­nan­zie­rung in der Kri­se (2020)
  • Update Kapi­tal­an­la­ge­recht (2020)
  • Gläu­bi­ger­rech­te im Insol­venz­ver­fah­ren (2020)
  • Kapi­tal­markt­recht für bör­sen­no­tier­te Akti­en­ge­sell­schaf­ten (2019)
  • 9. Frank­fur­ter Bank- und Kapi­tal­markt­rechts­tag (2019)
  • Auf­sichts­rat in Ban­ken BaFin-Anfor­de­run­gen & Sorg­falts­pflich­ten (2019)
  • Aktu­el­le Recht­spre­chung zum GmbH-Recht (2019)
  • Aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und Rechts­durch­set­zung im Kapi­tal­an­la­ge­recht (2018)
  • Aktu­el­le Recht­spre­chung zum Bank­recht (2018)
  • Prak­ti­ker­se­mi­nar “Bank­recht” höchst­rich­ter­li­che Recht­spre­chung (2018)
  • Moder­ni­sie­rung des Zah­lungs­ver­kehrs (2017)
  • Update Wider­ruf des Ver­brau­cher­kre­di­tes (2017)
  • Update Kre­dit­recht und Kre­dit­si­cher­hei­ten (2017)
  • Bank- und Kapi­tal­markt­rechts­tag in Schwet­zin­gen (2016)
davmit
davba